Live System of Starbuntu (Version 22.04.4.2), Installation and Update

After the download of its ISO image the Live System of Starbuntu (64 bit) which was built by means of Systemback can be burnt on a DVD or written on a USB memory stick and then can be booted from there. In this way you can test the Ubuntu distribution Starbuntu without modifying the contents of the internal hard disk, and possibly install it on a storage medium.

In case you want to test the Starbuntu Live System more intensely you could store it on the internal hard disk and make it bootable by inserting a GRUB menu entry into the file /etc/grub.d/40_custom. The entry could have the following text:

menuentry "Starbuntu Live System" {

set root=(hd0,N)   # N = Partition number; see below: boot process gets stuck: items 2 and 6

set isofile="/Starbuntu-xx-04-y-z-amd64.iso"   # e.g. /Starbuntu-22-04-4-2-amd64.iso

loopback loop $isofile

linux (loop)/live/vmlinuz boot=live fromiso=/dev/sdaN/Starbuntu-xx-04-y-z-amd64.iso live-media-path=/live quiet splash --

initrd (loop)/live/initrd.gz

}   # End of the menu entry

Subsequently you have to execute the terminal command sudo update-grub. From now on the menu item "Starbuntu Live System" appears in the GRUB Boot Table which you can select and boot.

 

Installation instruction:

  1. The partition intended for the installation should have a size of at least 32 GB.

  2. After having inserted the DVD resp. the USB memory stick or chosen the grub entry 'Starbuntu Live System' and booted the computer from there, either in the initial menu or on the live system desktop you choose the item "System install" resp. "Starbuntu Installation".

  3. A window pops up in which you insert the user name, the user's login name, the user password and the root password, every password twice. The advice that Ubuntu doesn't recommend to set a root password becomes less important thinking of the case when you, logged in as a user without the possibility of gaining root privileges (user who doesn't belong to the sudo group), want nevertheless to eventually execute system commands. Then you still set the hostname and click on "Next".

  4. In the next window all internal and external storage media are displayed including their partitions. Here you define the medium and partition to use for the installation. In case you first want to delete some partition you mark it and then you click on "!Delete!". In case the storage medium designated for the installation doesn't have any partitions you have to create one by marking the place of it and then clicking on the green arrow on the right. Then you mark the partition desired for the installation, set the Mount point on the right, usually '/', and confirm it by clicking in this box and pressing Return. You can gracefully accept the default settings of "Filesystem" and "Format".

  5. In the lower part of the form you choose either an automatic or a manually defined setting of the boot loader. If you choose the manual setting you will usually set that storage medium on which you want to have the installation. Doing this you have two possibilities: usually the boot menu shall be written into the Master Boot Record which is located at the beginning of the storage medium, that means before any of its partitions. In this case you choose for the regarding medium the "head alternative", that means for instancee /dev/sda. Only in case after the installation there are several file systems on the medium, you might instead choose the boot sector of the partition desired for the installation, that means for instance /dev/sda2. In this case, however, you ought to write a GRUB2 selection table for the regarding partitions into the Master Boot Record. A detailed instruction for doing that is provided here.

  6. Above the boot loader section you find a small check box which you tick if you want to include not only the configuration of the user "benutzer" but also his files into the installation. This is naturally the case installing Starbuntu.

  7. Finally you should have a last thorough look on the defined settings, because after once havíng clicked on "Next" a further window pops up having indeed a "Back" button, but sadly not offering, as usual, any final compilation of the defined settings. After clicking "Start" the installation will hopefully be executed without problems until the end.

During the boot process of your freshly installed system a language selection box appears with the alternatives English, German or Italian. Please select your preferred language. After the system has changed to the selected language the desktop screen appears.

In case the boot process of the freshly installed file systems should get stuck please act as follows:

  1. Once more, boot the Starbuntu Live System.

  2. Launch the terminal, type the command lsblk -o KNAME,FSTYPE,SIZE,UUID and note for your freshly installed file system the output of KNAME and UUID.

  3. Reboot your computer.

  4. As soon as the GRUB selection table appears press the key 'c'.

  5. The GRUB prompt appears and waits for manually typed commands which have to be confirmed with Return. Please be aware that in this moment of the boot process your keyboard is still English and thus some keys don't match their labels:

  6. Type set root=(hdm,n). Here m is equal 0 if the third letter of the output of KNAME is 'a', otherwise equal to the number of the external storage medium, so mostly 1, and n is equal to the final digit of the output of KNAME.

  7. The next command is linux /vmlinuz root=UUID=<noted UUID> ro .

  8. Now type initrd /initrd.img .

  9. Finally start the boot process by typing boot .

Good luck!

Update Starbuntu:

After having installed Starbuntu successfully you should update the distribution from time to time. This is the case when the installed Starbuntu version (see /etc/lsb-release: DISTRIB_DESCRIPTION="Starbuntu <installed version> LTS") doesn't match any longer with the newest one (see www.die-starfingers.de/Starbuntu). In this case you download the newest version as Debian package and then you install this package e.g. by means of gdebi.

If you use the Starbuntu program upgrade which reminds you every 8 days of a new system upgrade this checkup is executed automatically and Starbuntu gets updated on request.

 

                 

To Manual's Outline

To Starbuntu's Portal

 

© 2020 Peter Starfinger

Live-System von Starbuntu (Version 22.04.4.8), Installation und Update

Nach dem Download seines ISO-Abbildes lässt sich das mit Systemback erstellte Live-Systems von Starbuntu (64 Bit) auf eine DVD brennen oder auf einen USB-Stick schreiben und von dort booten. Auf diese Weise kann man Starbuntu ausprobieren, ohne dabei den Festplatteninhalt zu ändern, und die Distribution gegebenenfalls auch auf einem Speichermedium installieren.

Will man das Live-System von Starbuntu länger testen, könnte man es auf der internen Festplatte speichern und mit einem GRUB-Menueintrag in der Datei /etc/grub.d/40_custom bootbar machen. Der Eintrag könnte wie folgt lauten:

menuentry "Starbuntu Live-System" {

set root=(hd0,N)   # N = Partitionsnummer; siehe unten: Bootvorgang hängt: Punkte 2 und 6

set isofile="/Starbuntu-xx-04-y-z-amd64.iso"   # z. B. /Starbuntu-22-04-4-8-amd64.iso

loopback loop $isofile

linux (loop)/live/vmlinuz boot=live fromiso=/dev/sdaN/Starbuntu-xx-04-y-z-amd64.iso live-media-path=/live quiet splash --

initrd (loop)/live/initrd.gz

}   # Ende des Menueintrags

Anschließend muss man im Terminal noch den Befehl sudo update-grub ausführen. Ab jetzt erscheint in der GRUB-Boot-Tabelle der Menupunkt "Starbuntu Live-System", das nach seiner Auswahl gebootet wird.

 

Installationsanleitung:

  1. Die für die Installation vorgesehene Partition sollte mindestens eine Größe von 32 GB haben.

  2. Nachdem man die DVD eingelegt bzw. den USB-Stick eingesteckt und den Rechner von dort aus gestartet hat, wählt man entweder im Eingangsmenu oder auf dem Desktop des Live-Systems den Punkt "System installieren" bzw. "Starbuntu Installation".

  3. Es erscheint ein Fenster zur Eingabe des Benutzernamens, des Anmeldenamens, des Benutzerpassworts sowie des Root-Passworts, jeweils mit Wiederholung der Passwort-Eingabe. Der Hinweis, dass in Ubuntu nicht empfohlen wird ein Root-Passwort festzulegen, relativiert sich, wenn man an den Fall denkt, dass man als Benutzer ohne Root-Rechte-Möglichkeit (Benutzer, der nicht zur sudo-Gruppe gehört), dennoch gelegentlich Systembefehle ausführen will. Dann legt man noch den Rechnernamen fest und klickt auf "Weiter".

  4. Im nächsten Fenster erscheinen sämtliche internen und externen Datenträger mit ihren Partitionen. Hier legt man fest, welche Partition für die Installation verwendet werden soll. Möchte man vorher Partitionen löschen, so klickt man auf diese und anschließend auf "!Löschen!". Enthält der für die Installation vorgesehene Datenträger keine Partitionen, so muss eine neue Partition angelegt werden. Dazu markiert man ihren Ort und klickt dann auf den grünen Rückpfeil. Danach markiert man die Wunschpartition für die Installation, legt den Einhängepunkt rechts, in der Regel '/', fest und bestätigt die Wahl des Einhängepunkts, indem man mit einem Klick den Cursor in dieses Fenster setzt und Return drückt. Die Voreinstellungen von "Dateisystem" und "Format" werden wie vorgeschlagen akzeptiert.

  5. Im unteren Teil des Formulars legt man fest, ob eine automatische oder eine manuell definierte Einrichtung des Bootloaders erfolgen soll. Bei der manuellen Festlegung wird man sich normalerweise für denselben Datenträger entscheiden, in dem auch die Installation erfolgen soll. Hier hat man zwei Möglichkeiten: normalerweise möchte man das Bootmenu in den Master-Boot-Record schreiben, der sich am Anfang des Datenträgers vor jeder seiner Partitionen befindet. Dazu wählt man für den betreffenden Datenträger die "Kopfalternative", also z. B. /dev/sda. Nur falls sich nach der Installation mehrere Dateisysteme auf dem Datenträger befinden, könnte man stattdessen den Bootsektor der für die Installation vorgesehenen Partition wählen, also z. B. /dev/sda2. In diesem Fall müsste man allerdings eine GRUB2-Auswahltabelle für die betreffenden Partitionen in den Master-Boot-Record schreiben, was hier näher erläutert wird.

  6. Darüber befindet sich noch eine kleine Check-Box, die man anklickt, um ein Häkchen zu setzen, wenn man nicht nur die Konfiguration des Nutzers "benutzer", sondern auch dessen Dateien mit installieren will, was bei der Starbuntu-Installation natürlich zutrifft.

  7. Jetzt sollte man die gewählten Vorgaben noch einmal genau kontrollieren, denn wenn man einmal auf "Weiter" geklickt hat, erscheint zwar noch ein weiteres Fenster mit einem "Zurück"-Button, das aber leider keine, wie sonst üblich, abschließende Zusammenstellung der gewählten Vorgaben mehr enthält. Nach "Start" wird die Installation hoffentlich problemlos bis zum Ende durchgeführt.

Während des Bootvorgangs Ihres neu installierten Systems erscheint ein Sprachauswahlfenster mit den Alternativen Englisch, Deutsch oder Italienisch. Wählen Sie Ihre gewünschte Sprache. Nach Einstellen des Systems auf die gewählte Sprache erscheint der Desktop-Bildschirm.

Sollte der Bootvorgang des neu installierten Systems hängen bleiben, so können Sie wie folgt verfahren:

  1. Booten Sie noch einmal das Starbuntu-Live-System.

  2. Starten Sie das Terminal, geben Sie den Befehl lsblk -o KNAME,FSTYPE,SIZE,UUID ein und notieren Sie zu Ihrem neu installierten Dateisystem die Ausgaben von KNAME und UUID.

  3. Starten Sie den Rechner neu.

  4. Sobald die GRUB-Auswahltabelle erscheint, drücken Sie die Taste 'c'.

  5. Es erscheint der GRUB-Prompt, der auf manuell eingegebene Befehle wartet, die mit Return bestätigt werden müssen. Beachten Sie für die folgenden Eingaben, dass Ihre Tastatur zu diesem Boot-Zeitpunkt noch englisch ist und daher einige Tasten nicht ihrer Aufschrift entsprechen:

  6. Geben Sie set root=(hdm,n) ein. Dabei ist m gleich 0, wenn der dritte Buchstabe der Ausgabe von KNAME ein 'a' ist, ansonsten die Nummer des externen Datenträgers, also meistens 1, und n ist gleich der Schlussziffer der Ausgabe von KNAME.

  7. Der nächste Befehl lautet: linux /vmlinuz root=UUID=<notierte UUID> ro .

  8. Jetzt geben Sie ein: initrd /initrd.img .

  9. Nun starten Sie den Bootvorgang durch Eingabe von boot .

Viel Glück!

Starbuntu updaten:

Ist Starbuntu erfolgreich installiert, sollte die Distribution gelegentlich upgedatet werden. Das ist der Fall, wenn die installierte Starbuntu-Version (s. /etc/lsb-release: DISTRIB_DESCRIPTION="Starbuntu <installierte Version> LTS") nicht mehr mit der aktuellen Version (s. www.die-starfingers.de/Starbuntu) übereinstimmt. In diesem Fall lädt man die aktuelle Version als Debianpaket herunter und installiert dieses z. B. mit gdebi.

Nutzt man das Starbuntu-Programm upgrade, das alle 8 Tage an ein fälliges System-Upgrade erinnert, so findet dieser Check-Up automatisch statt, und Starbuntu wird nach bejahter Abfrage aktualisiert.

 

                 

Zur Manual-Übersicht

Zum Starbuntu-Portal

 

© 2020 Peter Starfinger